PMG präsentiert interaktive Info-Stele im Parkhaus Kronberger Hof
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PMG präsentiert interaktive Info-Stele im Parkhaus Kronberger Hof

PMG präsentiert interaktive Info-Stele im Parkhaus Kronberger Hof

Für die Kundinnen und Kunden der PMG Parken in Mainz GmbH wird es ab sofort im Parkhaus Kronberger Hof ein neues digitales Informationssystem geben. Die interaktive Info-Stele, die direkt im Eingangsbereich im Erdgeschoss des Kronberger Hofs aufgestellt ist, bietet alle Informationen rund um das Parken der PMG mit sämtlichen Tarifen aller Innenstadt-Parkhäuser. Die Benutzerführung ist intuitiv, interaktiv und wird per Touch-Screen direkt am Monitor gesteuert. „Wir wollen mit dem neuen PMG-Terminal unseren Kunden einen zusätzlichen Service bieten“, so PMG-Geschäftsführer Martin Dörnemann, „zugleich ist es für uns eine Plattform, die wir für aktuelle Neuigkeiten nutzen können.“ Ob Wetterbericht, spezielle Tarif-Angebote der PMG, Hinweise auf Sehenswürdigkeiten der Stadt Mainz oder ein Newsticker – die neue Info-Stele bietet neben Informationen zum Standort auch Routenberechnungen an. So wird beispielsweise der Weg zum nächsten Museum angezeigt und kann sogar per QR-Code direkt auf das eigene Handy übertragen werden. „Mit der neuen Information über Serviceangebote und Tarife der PMG werden weitere Anreize gesetzt, um direkt ein Parkhaus anzusteuern. Der damit vermiedene Parksuchverkehr ist ein weiterer kleiner Baustein zur Luftreinhaltung in unserer Stadt“, so Verkehrsdezernentin Katrin Eder bei der Vorführung der neuen Info-Stele. Entwickelt wurde die Stele von der Bodenheimer Despar Systeme AG, die die digitalen Anzeigensysteme als Infoterminals speziell für Städte und Parkhausbetreiber konzipiert hat. Die Stelen können sowohl indoor als auch outdoor genutzt werden. Für spezielle Anforderungen und entsprechende Räumlichkeiten sind sogar Brandschutzgehäuse lieferbar. Die PMG-Info-Stele ist über eine Internetverbindung direkt mit der Homepage der Stadt Mainz verlinkt, so werden Veranstaltungen und Kulturangebote online aktualisiert und sind für die Nutzerinnen und Nutzer sofort abrufbar. „Wir können uns vorstellen, dem Einzelhandel oder der Gastronomie künftig auch Werbeflächen anzubieten“, so Dörnemann, „auch eine Vernetzung mit anderen Informationsanbietern ist durchaus denkbar.“ Die PMG selbst sieht die Info-Stele als Pilotprojekt, so ist geplant nach einer mehrmonatigen Testphase weitere Info-Stelen etwa im Parkhaus Rathaus oder im Parkhaus CityPort aufzustellen.

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