"Compliance-Management-System"
Zur Sicherstellung von Compliance hat die Geschäftsleitung ein Compliance-Management-System in der MAG mbH und der PMG GmbH verankert. MAG und PMG zeichnen sich durch eine nachhaltige, werteorientierte Unternehmenskultur aus. Das Compliance-Management-System ist die organisatorische Umsetzung dieses Bekenntnisses zu Regeltreue und gesellschaftlicher Verantwortung.
Inhaltliche Schwerpunkte der Compliance-Maßnahmen sind vor allem die Sicherstellung eines fairen Wettbewerbs und die Verhinderung von Korruption. Das Compliance-Management-System will Wirtschaftsstraftaten aller Art verhindern und die korrekte Abwicklung von Projekten unter Wahrung der Reputation einer Public-Private-Partnership-Gesellschaft sicherstellen.
Verhaltenskodex für die Mainzer Aufbaugesellschaft und ihre Tochtergesellschaften
Unser Verhaltenskodex dokumentiert für alle Mitarbeiter, Führungskräfte und die Geschäftsführung alle wichtigen Grundregeln, die seit jeher Grundlage unserer Unternehmenskultur sind und bietet einen zuverlässigen Orientierungsrahmen für die tägliche Arbeit. Wir legen Wert auf die Verpflichtung zu einem Verhaltenskodex im gesamten Unternehmen – unabhängig von der Hierarchie.
Verhaltenskodex für Geschäftspartner
Auch im Umgang mit unseren Geschäftspartnern wollen wir ein stets zuverlässiger und wertvoller Partner bleiben. Deswegen haben wir im Rahmen unseres Compliance-Management-Systems einen Verhaltenskodex für Lieferanten entwickelt.
Der Verhaltenskodex für Geschäftspartner verpflichtet diese zur Einhaltung von diejenigen ethischen und rechtlichen Standards, die für uns im Rahmen unserer unternehmerischen Tätigkeit eine Selbstverständlichkeit sind. Der Verhaltenskodex fußt unter anderem auf den Prinzipen des UN Global Compact und verpflichtet damit unsere Geschäftspartner zu den gleichen Grundsätzen, zu denen auch wir uns verpflichtet haben und mit denen unsere Geschäftsführung, die Führungskräfte und alle Mitarbeiter die Unternehmenskultur der MAG mbH, der PMG GmbH und aller Tochtergesellschaften prägen.
Hinweisgeberstelle
Für Fragen oder Hinweise zum Thema Compliance haben wir immer ein offenes Ohr. Wir bieten Mitarbeitern, Geschäftspartner und Dritten die Möglichkeit, Hinweise auf ein mögliches Fehlverhalten vertraulich und unter dem Schutz ihrer Identität zu melden und in den Dialog zu treten.
Mitarbeiter, Geschäftspartner und Dritte haben die Möglichkeit, über eine internetbasierte Kommunikationsplattform mit unseren Vertrauensanwältinnen der Kanzlei Bette Westenberger Brink in Kontakt zu treten, Dokumente auszutauschen und über einen eigenen Postkasten in Kontakt zu bleiben. Die gesamte Kommunikation ist dabei vertraulich und geschützt. Hinweisgeber*innen können dabei selbst entscheiden, ob sie anonym bleiben wollen. Die Vertrauensanwälte geben Informationen über eingegangene Hinweise nur dann an unser Unternehmen weiter, wenn Sie als Hinweisgeber den Vertrauensanwälten ausdrücklich das Einverständnis mit der Weitergabe erklären.
Hier kommen Sie zu unserer Plattform: https://mag.advowhistle.de
E-Mail und Telefon
Es ist auch jederzeit möglich, ein persönliches und vertrauliches Gespräch mit den Vertrauensanwältinnen zu führen. Der Kanzleistandort liegt, wie der Standort der Mainzer Aufbaugesellschaft in Mainz.
Stephanie Kappen
Rechtsanwältin, Counsel
Certified Chief Compliance Officer
T +49 6131 28770 39
E kap@bwb-law.de
Stephanie Kappen ist Rechtsanwältin bei Bette Westenberger Brink und als Certified Chief Compliance Officer spezialisiert beim Aufbau von Compliance-Management-Systemen. Als Vertrauensanwältin betreut sie unternehmensinterne Whistleblowing-Kanäle und ist erfahrene Ansprechpartnerin für Hinweisgeber.
Mino Cho
Rechtsanwältin, Associate
Master of Arts in Business for Legal Professionals (M.A.)
T +49 6131 28770 41
E cho@bwb-law.de
Mina Cho ist ebenfalls Rechtsanwältin bei Bette Westenberger Brink und schwerpunktmäßig im Bank- und Kapitalmarktrecht tätig. Sie unterstützt das Compliance-Team und gehört zum Team der Vertrauensanwälte.